»Bauernschach«

- irgendwann, da foit a jeda...

eine Komödie in 3 Akten von Florian Günther

Neu im Programm ab November 2024

INHALT Spielplan-Download

Der Hironimus Haiglbauer ist bei einem Unfall gestorben. An und für sich nichts ungewöhnliches, doch hat sein Geist noch etwas auf Erden zu erledigen und schleicht noch immer über den Hof. Dabei ist dort doch mit Victus, dem Haiglbauer junior, bereits ein Erbe und Nachfolger vorhanden, der sich sehr gut in der Rolle des Großbauern gefällt. Allerdings hat Vreni, seine Verlobte, andere Pläne: sie würde gerne den Hof verkaufen und in die Stadt ziehen. Marei, die Jungmagd des Hironimus Haiglbauer, glaubt nicht an einen Unfall, wittert eine Verschwörung und beginnt zu ermitteln

Zu allem Überfluss taucht nach dem Leichenschmaus auch noch ein seltsamer Futtermittelvertreter auf, der nicht nur eine frappierende Ähnlichkeit mit dem Haiglbauer aufweist, sondern auch einige seiner Schuldscheine eintreiben will. Um den Hof zu halten und die Schulden zu tilgen, damit der oid Haiglbauer in den Himmel kommt und Marei endlich Ruhe gibt, muss das Spiel beginnen...

Doch wie bei jedem Spiel gilt: irgendwann, da foit a jeda – fragt sich bloß, wer z´erst...

Die neue Komödie der Iberlbühne schaut den Leuten mit einem Augenzwinkern auf den Mund und spielt bewusst mit den Klischees über Bayern und dessen Einwohner. Teils den Spiegel vorhaltend, teils entlarvend – doch immer auf Augenhöhe - entführt das Stück den Zuschauer in die gute alte Zeit, welche gar nicht so weit von der unseren entfernt scheint.

 
Hironimus Haiglbauer: Hansi Kraus
Victus Haiglbauer: Tom Mandl
Vreni - seine Verlobte Raphaela Maier
Marei - die Jungmagd Nicola Pendelin
Aramis Sunnleitner Florian Günther
Regie/Autor Florian Günther